Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kinowoche „Literaturverfilmungen“

24. April 2023 um 19:30 bis 28. April 2023 um 23:00

Das Kulturforum Bad Sobernheim e. V. lädt ganz herzlich in das „Bürgerhaus Alte Grundschule“ (Bad Sobernheim, Ringstraße 6) zur „Kinowoche unterm Dach“ ein.  Wir zeigen Literaturverfilmungen, die alle 2022 in den Kinos anliefen.  

Wir starten am Montag, 24.04.2023 (19:30 Uhr) mit einem Drama unter der Regie von Olivia Newman aus dem Jahr 2022. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman „Der Gesang der Flusskrebse“ von Delia Owens. „Ein schmerzlich schönes Debüt, das eine Kriminalgeschichte mit der Erzählung eines Erwachsenwerdens verbindet und die Natur feiert.“ zitiert  The New York Times.

Chase Andrews stirbt, und die Bewohner der ruhigen Küstenstadt Barkley Cove sind sich einig: Schuld ist das Marschmädchen. Kya Clark lebt isoliert im Marschland mit seinen Salzwiesen und Sandbänken. Sie kennt jeden Stein und Seevogel, jede Muschel und Pflanze. Als zwei junge Männer auf die wilde Schöne aufmerksam werden, öffnet Kya sich einem neuen Leben – mit dramatischen Folgen. Delia Owens erzählt intensiv und atmosphärisch davon, dass wir für immer die Kinder bleiben, die wir einmal waren. Und den Geheimnissen und der Gewalt der Natur nichts entgegensetzen können. 

Am Mittwoch, den 26.04.2023 (19:30 Uhr) zeigen wir einen deutsch-spanischen Spielfilm von Tobias Wiemann über die abenteuerliche Flucht zweier Kinder über die Pyrenäen während des zweiten Weltkriegs.

Vor deutscher und spanische Originalkulisse gedreht, erwartet uns ein spannender Film, basierend auf wahren Begebenheiten. Die ungewöhnliche wie ergreifende Freundschaft zweier Kinder auf der Flucht ist auch Thema des gleichnamigen Buchs „Der Pfad – Die Geschichte einer Flucht in die Freiheit“ von Rüdiger Bertram. Mit dabei ist auch Jung-Star Julius Weckauf, der die Hauptrolle „Der Junge muss and die frische Luft“ spielte.  

Der Freitag, 28.04 (19:30) schließt mit der dritten und ersten deutschen Verfilmung von Erich Maria Remarques Roman „Im Westen nichts Neues“ aus dem Jahr 1929.

Der Film ist der bisher erfolgreichste deutsche Beitrag bei den Oscars. Für die Oscarverleihung 2023 wurde er in neun Kategorien nominiert, darunter auch als bester Film (zum ersten Mal überhaupt wurde ein deutscher Film für diese Kategorie nominiert). Ausgezeichnet wurde das Kriegsdrama schließlich mit vier Oscars in den Kategorien bester internationaler Film, beste Kamera (James Friend), beste Filmmusik (Volker Bertelmann alias Hauschka) und bestes Szenenbild (Christian M. Goldbeck und Ernestine Hipper). Er ist damit einer von bislang vier nicht englischsprachigen Filmen, die mit vier Oscars ausgezeichnet wurden. Zuvor gewann der Film bereits bei den British Academy Film Awards 2023 in sieben Kategorien, unter anderem als bester Film und für die beste Regie.

Einlass ist jeweils um 19 Uhr, Beginn der Filme jeweils eine halbe Stunde später. Bitte beachten Sie, dass alle Filmwochen NICHT mehr im Paul-Schneider-Haus sondern im „Bürgerhaus Alte Grundschule“ stattfinden. Das „Kino unterm Dach“ ist über einen Aufzug barrierefrei erreichbar! 

Für Getränke und die passenden Snacks zum Film wird gesorgt. Der Eintritt ist frei, über eine Spende für den Verein freuen wir uns.

Details

Beginn:
24. April 2023 um 19:30
Ende:
28. April 2023 um 23:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Bürgerhaus Alte Grundschule
Ringstraße 1
Bad Sobernheim, 55566
Google Karte anzeigen