- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Kinowoche „Herbst im Herbst“
27. November 2023 um 19:30 bis 1. Dezember 2023 um 23:00
Das Kulturforum Bad Sobernheim e. V. lädt ganz herzlich in das „Bürgerhaus Alte Grundschule“ (Bad Sobernheim, Ringstraße 6) zur „Kinowoche unterm Dach“ ein. Wir zeigen Komödien mit Christoph Maria Herbst (dem Gesicht von Stromberg), die in den letzten Jahren in den Kinos anliefen.
Wir starten am Montag, 27.11.2023 (19:30 Uhr) mit
einem Multi-Kulti-Märchen von 2020:
Das war eine fremdenfeindliche Bemerkung zu viel: Professor Richard Pohl (Christoph Maria Herbst) droht von seiner Universität zu fliegen, nachdem er die Jura-Studentin Naima Hamid (Nilam Farooq) in einem vollbesetzten Hörsaal beleidigt hat. Als das Video viral geht, gibt Universitätspräsident Alexander Lambrecht (Ernst Stötzner) seinem alten Weggefährten eine letzte Chance: Wenn es dem rhetorisch begnadeten Professor gelingt, die Erstsemestlerin Naima für einen bundesweiten Debattier-Wettbewerb fitzumachen, wären seine Chancen vor dem Disziplinarausschuss damit wesentlich besser. Pohl und Naima sind gleichermaßen entsetzt, doch mit der Zeit sammelt die ungleiche Zweckgemeinschaft erste Erfolge – bis Naima erkennt, dass dies nur einem Zweck dient: den Ruf der Universität zu retten.
Am Mittwoch, den 29.11.2023 (19:30 Uhr)
zeigen wir einen deutschen Fernsehfilm aus dem Jahr 2022:
Wenn das Leben dir Zitronen gibt – wage den Quereinstieg: Nachdem Mathematiker Richard Glossat (Christoph Maria Herbst) sowohl seine Frau Anke (Brigitte Zeh) als auch den Job verliert, kommt ihm die geniale Idee, als Lehrer an der Schule seiner Frau anzuheuern. Doch Anke ist alles andere als begeistert über den neuen „Kollegen“, der Schulalltag gleicht eher einer Höhle voller Löwen und im Lehrerkollegium heißt Sportlehrer Christoph Geiger (Kai Lentrodt) den Neuankömmling zunächst herzlich willkommen, doch irgendetwas ist merkwürdig an ihm.
Der Freitag, 01.12 (19:30) schließt mit einer Komödie aus dem Jahr 2018:
Der Film handelt von einem Abendessen unter gutsituierten Bürgern, bei dem der Streit um einen provokanten Vornamen umschlägt in persönliche Angriffe, die binnen weniger Stunden langjährige Gewissheiten zerstören. Das zwischen Gesellschaftskomödie und Familiensatire einzuordnende Kammerspiel entstand als Remake eines französischen Films von 2012, der wiederum auf einem zwei Jahre älteren Theaterstück basiert. Man faucht einander Wahrheiten ins Gesicht, die zugunsten eines harmonischen Zusammenseins besser ungesagt geblieben wären. Starke Egos geraten aneinander, Eitelkeiten werden ausgespielt und der Abend eskaliert…
Einlass ist jeweils um 19 Uhr, Beginn der Filme jeweils eine halbe Stunde später. Bitte beachten Sie, dass alle Filmwochen NICHT mehr im Paul-Schneider-Haus sondern im „Bürgerhaus Alte Grundschule“ stattfinden. Das „Kino unterm Dach“ ist über einen Aufzug barrierefrei erreichbar!
Für Getränke und die passenden Snacks zum Film wird gesorgt. Der Eintritt ist frei, über eine Spende für den Verein freuen wir uns.