Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Länder-Kinowoche Südkorea

15. November 2021 um 20:00 bis 19. November 2021 um 23:30

환영하다     Herzlich Willkommen

 

Das Kulturforum Bad Sobernheim e. V. lädt ganz herzlich zu einer Länder-Kinowoche ins Paul Schneider Haus im Leineborn (Bad Sobernheim) ein. Dieses Mal wird es sehr exotisch, wir begeben uns nach Südkorea. Immerhin eine der größten Filmindustrien und seit Kurzem auch mit der weltweit erfolgreichen Serie „Squid-Games“ am Start, erwarten Sie asiatische Film- und Fingerfood-Köstlichkeiten.

Wir starten am Montag, 15.11.2021 furios mit einem sozialkritischen Film aus dem Jahr 2019. Er dreht sich um den Sohn einer armen Familie, der einen Job als Privatlehrer bei einer reichen Familie bekommt und mit der Zeit seiner Familie ebenfalls Stellen in dem luxuriösen Anwesen verschafft. Eine Mischung aus Drama, Thriller, Parabel, Satire und Groteske zeigt kritisch die südkoreanischen und westlichen Lebens-, Arbeits- und Konsumverhältnisse. Der Film wurde mit mehr als 250 Film- und Festivalpreisen ausgezeichnet und gewann als erste fremdsprachige Produktion in der Geschichte der Oscarverleihung auch den Preis für den besten Film des Jahres.

Am Mittwoch, den 17.11 zeigen wir einen Thriller von 2009, der sich als vielschichtige Charakterstudie entpuppt. Eine seit langer Zeit verwitwete Frau lebt allein mit ihrem 27-jährigen, geistig etwas zurückgebliebenen Sohn in einer südkoreanischen Kleinstadt. Mit aufdringlicher Fürsorge bemuttert sie den unbeholfenen jungen Mann. Als die Leiche eines Schulmädchens gefunden wird, gerät der Sohn unter Mordverdacht. Im Bemühen, den Fall möglichst rasch abzuschließen, bringen die nur oberflächlich ermittelnden Kriminalbeamten ihn beim Verhör so in Verwirrung, dass er ein Schuldgeständnis unterschreibt. Die Hauptdarstellerin macht mit ihrer ergreifenden Performance spürbar, wie leicht mütterlicher Beschützerinstinkt in obsessive Selbstzerstörung umschlagen kann.

Am Freitag, den 19.11 schließt die Länderfilmwoche mit einem Film aus dem Jahr 2018, der auf einer Kurz­ge­schichte basiert. Erzählt wird hier eine Drei­ecks­ge­schichte: Im Zentrum steht Jong-soo, ein junger Mann mit schrift­stel­le­ri­schem Ehrgeiz, der durch einen Zufall Hae-mi wieder­trifft, eine alte Kind­heits­freundin. Sie verlieben sich, beginnen ein Verhältnis. Dann lernt Hae-mi einen anderen Mann kennen, der sie faszi­niert, und zum Eindring­ling in diese Freund­schaft wird. Dieser wird sofort als kalter, narziss­ti­scher Yuppie charak­te­ri­siert. Eines Tages ist die junge Frau sehr über­ra­schend verschwunden. Jong-soo versucht, sie zu erreichen, aber er findet sie nicht, sie ist spurlos verschwunden… 

Einlass ist jeweils um 19 Uhr, Beginn des Filmes um 19:30 Uhr

Coronabedingt werden die Filmvorführungen nach der 2G+Regel ablaufen, somit gelten das Abstandsgebot und die Maskenpflicht nicht (1). Für Getränke und die passenden Snacks zum Film wird gesorgt. Der Eintritt ist frei, über eine Spende für den Verein freuen wir uns.

 

Details

Beginn:
15. November 2021 um 20:00
Ende:
19. November 2021 um 23:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Paul-Schneider-Haus
Soonwaldstraße 62
Bad Sobernheim, Rheinland-Pfalz 55566 Deutschland
Google Karte anzeigen