Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tagesausflug nach Trier und an die Mosel

17. September

Liebe Mitglieder und Freunde des Kulturforums Bad Sobernheim e.V.

wir möchten Euch/Sie zu einem schönen und interessanten Ausflug mit ausgefülltem Tagesprogramm einladen.

 

Wir fahren am Samstag, 17. September 2022 nach Trier zur großen, neu eröffneten Landesausstellung „Der Untergang des römischen Reiches + Das Erbe Roms“ mit anschließender Weiterfahrt an der Mosel bis zu einem Abendessen in Lösnich und anschließender kleiner Weinprobe.

 

Ab 20 Personen bilden wir bei der Führung durch die Museen zwei Gruppen. Dann verschiebt sich der Start der zweiten Gruppe.

Das genaue Programm sieht wie folgt aus (kleine Änderungen der Zeiten noch möglich):

 

08:00 Uhr       Abfahrt mit dem Bus ab Bahnhof Bad Sobernheim

10:15 Uhr        Ankunft am Rheinischen Landesmuseum in Trier, Erster Ausstellungsteil „Der Untergang des römischen Reiches“

12:15 Uhr        Fußweg vom Landesmuseum durch die Fußgängerzone

12:45 Uhr        Museum Simeonsstift bei der Porta Nigra, Zweiter Ausstellungsteil „Das Erbe Roms – Visionen und Mythen in der Kunst“

13:30 Uhr        Freizeit in Trier (2 Stunden)

15:30 Uhr        Weiterfahrt entlang der Mittelmosel mit 2 kleinen Zwischenstopps und interessanten Infos zum Weinbau an der Mosel im 19. Jahrhundert (Zeit von Karl Marx und der „Moselbarone“). Unsere Bekannte Marlene Bollig, Kultur- und Weinbotschafterin, im Bundesverband d. Gästeführer u.v.m. (https://www.vinosella.de/akteurin.html) wird uns begleiten

18:00 Uhr        Ankunft in Lösnich im Weingut Gebrüder Simon mit Essen und anschließender kleiner Weinprobe

20:30 Uhr        Heimfahrt

21:45 Uhr        Rückkehr nach Bad Sobernheim

Kosten für Busfahrt, die Führungen und die Reisebegleitung entlang der Mittelmosel (ohne

Essen in Lösnich) betragen 40,00 € pro Person.

 

Das Essen im Weingut (https://www.gebrueder-simon.de) werden wir einige Tage vorher abfragen, sodass sie sich dort auf uns vorbereiten können.

 

Anmeldungen baldmöglichst bitte per mail an Uwe Engelmann.

E-Mail: Am_Nohfels@web.de

 

Alle Informationen als PDF zum Ausdrucken!

Wir freuen uns auf den gemeinsamen und kulturell (wie kulinarisch) hochinteressanten Tag!

Details

Datum:
17. September
Veranstaltungskategorie: